Neue Sicherheit braucht das Land?!

Datum 25.02.2015 13:30 - 18:00 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Lichtstrasse 43i 50825 Köln Deutschland
Veranstalter Kompetenzgruppe Sicherheit

Können wir mit den Methoden von gestern die Bedrohungen von übermorgen noch meistern?

Mobility, Cloud Computing, Big Data & Co haben die IT-Landschaft in kürzester Zeit revolutioniert. Zentrale Strukturen, die sich leicht über eine Firewall am Perimeter schützen lassen, rücken immer mehr in den Hintergrund. Gleichzeitig haben die Angreifer aufgerüstet und setzen neben automatisierten Massenattacken auf massgeschneiderte Lösungen für lukrative Ziele. Cyberattacks as a Service ist nur eines der Szenarien.

Welche Schutzmaßnahmen können wir dieser neuen Art von Angriffen entgegensetzen? Müssen Konzepte völlig neu überdacht werden und haben wir die neuen Herausforderungen überhaupt schon vollständig verstanden?

Wagen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft, denn „Wer heute nur an morgen denkt, lebt übermorgen schon im gestern“.

Agenda

12:30 Registrierung und Begrüßungskaffee
13:30 Begrüßung
Oliver Dehning
Kompetenzgruppenleiter Sicherheit
13:45 The Cyber Threat Landscape
Oliver Rochford
Research Director – Security management solutions and services
Infrastructure Protection
Gartner
14:15 IT Attacken heute – wenn bestehende Security Perimeter versagen
Andre Engel, Felix Leder
Blue Coat
14:45 Kaffee und Networkingpause
15:15 Paradigmenwechsel in der Cyber-Security: Wie wir uns morgen schützen
Prof. Dr. (TU NN) Dipl.-Ing. Norbert Pohlmann
Westfälische Hochschule – Institut für Internetsicherheit
15:45 Nachwuchs gewinnen, Talente binden – neue Möglichkeiten durch duales Studium in der IT-Sicherheit
Dr. Benjamin Heckmann
Hochschule Darmstadt
16:15 Cloud Security und Monitoring von kritischen Parametern
Andreas Weiss
Eurocloud Deutschland_eco e.V
16:45 Fragen, Diskussionen, Ausblick
17:00 Get-Together mit Fingerfood

Ihre Referenten

Andre Engel ist Senior System Engineer der „Advanced Threat Protection Group“ von Blue Coat, zuständig für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie für den osteuropäischen Markt. Er hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Computer- und Netzwerk-Forensik sowie im Umgang mit Cyber-Angriffen,Schwachstellen-Management und der Prüfung von Schwachstellen als auch der Entwicklung von Sicherheits- und E-Mail-Richtlinien. Zuvor arbeitete Andre Engel als Consultant mit FHE3 und Secunia. Er beriet große Unternehmen, die Rüstungsindustrie, Behörden und Energieversorger als auch Finanzkunden hinsichtlich komplexer IT-Infrastrukturen und dem Management von Schwachstellen. Darüber hinaus ist er für die United Internet Brands Schlund, 1&1, GMX, web.de und Fasthosts verschiedene sicherheitsrelevanten Positionen unterwegs gewesen – Instrumental in der Entwicklung von Systemen zur Automatisierung von Spam, Fraud und Viren Trends nahm er eine beratende Funktion im „Lenkungsgremium Regulation“ als Experte für Domain Missbrauch ein und war im IT Security Team des Konzerns tätig.
Dr. Benjamin Heckmann ist seit über 15 Jahren eng mit dem dualen Studium an der Hochschule Darmstadt verbunden. Als Referent für Informatik dual kümmert er sich dort um die Studienvariante mit dem Fokus auf IT-Sicherheit, KITS.
Dr. Felix Leder leitet die Forschung um Bedrohungen für mobile Endgeräte bei Blue Coat. Reverse Engineering ist seine Leidenschaft. Das Sammeln von Schwachstellen und Fehlern in Schadprogrammen ist eins seiner Hobbies, welches in der Vergangenheit bereits eine Reihe an Schlägen gegen die organisierte Cyber-Kriminalität ermöglicht hat.
Im Vorstand des „Honeynet Projects“ unterstützt er die Entwicklung von Open-Source Sicherheitswerkzeugen und war maßgeblich an einer Vielzahl von Malware Analyse Lösungen beteiligt, wie beispielsweise Cuckoo Box, Norman’s Malware Analyzer G2 und Blue Coats Malware Analysis.
Norbert Pohlmann ist Informatikprofessor für Verteilte Systeme und Informationssicherheit im Fachbereich Informatik und geschäftsführender Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Seit April 1997 ist Prof. Pohlmann Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für IT-Sicherheit TeleTrusT. Zahlreiche Fachartikel und mehrere Bücher, Vorträge und Seminare auf dem Gebiet der Informationssicherheit dokumentieren seine Fachkompetenz und sein Engagement auf dem Gebiet IT-Sicherheit.
Oliver Rochford ist Research Direktor in Gartner Research’s Infrastructure Protection Team. Seine Forschungsarbeit bezieht sich auf Sicherheitsmanagement-Lösungen und Dienste. Er berät Mandanten zu Themen wie Vulnerability Management und Assessment, Security Information and Event Management (SIEM), Security Operations Centers (SOC), Managed Security Service Providers (MSSP) und ähnliche Security Management Technologien. Er ist der Primary Analyst bei Gartner für Vulnerability Management und ist Mit-Author für Gartner’s  SIEM Magic Quadrant.Zuvor arbeitete Herr Rochford in einer Vielzahl von Positionen in der Informationssicherheit. Bei HP Enterprise Security Services war für die Konzeption von SIEM und Cloud Lösungen verantwortlich sowie für die Durchführung von Vulnerability , Risk Assessments und Penetration Tests. Davor war Herr Rochford für diverse  Hersteller und Dienstleister in den Bereichen Vulnerability Management und Security Monitoring in  Beratung und Support tätig.
Andreas Weiss ist seit der Gründung als Direktor des Cloud Fachverbandes EuroCloud Deutschland_eco e.V. und seit 2013 als Managing Director der EuroCloud Europe tätig. Er hat maßgeblich die Entwicklung des EuroCloud Star Audit (ECSA) durchgeführt und damit die Grundlage für das erste Cloud spezifische Auditierungsverfahren bereitet, welches unter seiner Leitung kontinuierlich weiterentwickelt wird. Seine Kompetenzen bringt er als Mitglied de Cloud Select Industry Group der Euopäichen Kommission ein. Er ist Co-Autor für das Buch „Der Weg in die Cloud“ zu den Themen Qualitätsanforderungen und Auswahlkriterien und Mitverfasser des EuroCloud Leitfadens „Cloud Computing Recht, Datenschutz & Compliance“